Noch keine Kommentare

Alles hat seine Zeit

Liebe Emmausgemeinde,

13 Jahre lang durfte ich nun Gott und den Menschen unserer Gemeinde dienen und blicke sehr dankbar auf diese Zeit zurück. Ich durfte Kinder vom Kindergarten bis in den Konfirmandenkurs begleiten und Jugendliche auf dem Weg des Erwachsenwerdens. Gemeinsam mit verschiedenen Teams planten und organisierten wir 10 Auslandsfreizeiten für Jugendliche, gestalteten moderne und klassische Gottesdienste, machten Musik und bauten die Spielarche auf. Es galt Ehepaare zu trauen, Seniorengottesdienste zu halten, manch einen Menschen sogar zur letzten Ruhestätte geleiten, und so vieles mehr.

Für mich war all das nie selbstverständlich, sondern ein Geschenk und ein großes Privileg und ich bin Gott, meiner Familie und den vielen Menschen, die mich auf dem Weg begleitet haben, unendlich dankbar!

Alles hat seine Zeit und jegliches Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde“. Diese weisen Worte aus Prediger 3 erinnern uns daran, dass das Leben einem stetigen Wandel unterworfen ist. Auch dann, wenn wir gerade nicht damit rechnen.

Vieles hat sich in den letzten Jahren bei mir privat und beruflich verändert. Manches davon war spannend, einiges herausfordernd und anderes wieder sehr schön – wie zum Beispiel der Dienstantritt unserer neuen Pfarrerin. Diese Veränderungen halfen mir dabei mich weiterzuentwickeln, neue Perspektiven zu entwickeln und zu überlegen, wie ich meine berufliche Zukunft gestalten möchte.

Deshalb ist nach diesen vielen Jahren in Emmaus nun für mich eine Zeit der beruflichen Veränderung gekommen. Ich werde mein Aufgabenfeld ändern und zum 01. Juli dieses Jahres eine neue Stelle im Landeskirchenamt antreten, auf welche ich mich schon sehr freue. Privat werde ich weiterhin in Kissing wohnen und somit auch ein Gemeindeglied der großen Emmaus-Familie bleiben.

Die Diakonenstelle in Emmaus wird der Gemeinde erhalten bleiben. Ich bin schon jetzt in freudiger Erwartung auf die neuen Impulse und Ideen meiner/meines Nachfolger/in in den beiden Arbeitsbereichen Jugendarbeit und Geschäftsführung der KiTas Spielarche und Spielburg.

Meine feierliche Verabschiedung fand am 25. Juni 2023 um 09.30 Uhr in unserer Kirche statt und ich freue mich über jede und jeden Einzelnen anwesenden.

Ihr und Euer

Diakon David Mühlendyck